
Seminar "Modernes Personalmanagement" am 21. Oktober 2025
Modernes Personalmanagement im Autohaus
Fachkräftemangel, mangelnde Produktivität, keine guten Bewerber mehr? Veränderungen im Betrieb? Handy & Facebook während der Arbeitszeit? Das sind die aktuellen Personalfragen unserer Zeit. Anhand betrieblicher Beispiele und neuer Denkansätze in der Personalwirtschaft werden in diesem Seminar praxisgerechte Lösungswege aufgezeigt.
Inhalt:
- Aktuelle Personalfragen in Autohaus und Werkstatt
- Handy & Facebook während der Arbeitszeit und erste Lösungsansätze
- Es muß etwas verändert werden aber keiner zieht mit?
- Wie gehe ich besser mit Personalkonflikten um?
- Was motiviert unsere Bewerber und Mitarbeiter?
- Wie schaffe ich ohne Geld bessere Leistungsanreize?
- Wie steigere ich meine Arbeitgeberattraktivität?
- Die Demographie schlägt zu. Was heißt das eigentlich für meinen Betrieb?
- Im Wettbewerb um gutes Personal - wie begegne ich meinen Mitbewerbern?
- Wie löse ich Streitigkeiten in der Belegschaft?
- Kommunikation im eigenen Führungsverhalten
- Studium statt Lehre? Wie finde ich trotzdem gute Auszubildende?
- Neue Methoden der qualifizierten Bewerberauswahl
- Wie erkenne ich die Verhaltensmotive meiner Mitarbeiter?
- Wie verbessere ich die Produktivität meiner Mitarbeiter?
Seminargebühren Mitglieder/Nicht-Mitglieder (siehe Ausschreibung oder Downloads)
Preise verstehen sich zzgl. MwSt. / inklusive Seminarunterlagen, Zertifikat und Verpflegung
Teilnahmebedingungen
Die Anmeldung gilt verbindlich. Bei Rücktritt bis zu 14 Tage vor der Schulung kann der Veranstalter einen pauschalen Aufwendungssatz in Höhe von 50% der Seminargebühr erheben. Bei Nichtteilnahme bzw. Rücktritt nach der vorgenannten Frist kann der Veranstalter die volle Seminargebühr verlangen.
Downloads
Ansprechpartnerin
Birgit Kusemann

Tel.: 089 / 1 43 62 - 140
kusemann@kfz-innung.de
Kfz-Innung München-Oberbayern
Gärtnerstr. 90
80992 München
Tel.: 089 / 1 43 62 - 0
Fax: 089 / 1 43 62 - 139
weiterbildung@kfz-innung.de