Seminar "Modernes Personalmanagement" am 21. Oktober 2025

Modernes Personalmanagement im Autohaus

Fachkräftemangel, mangelnde Produktivität, keine guten Bewerber mehr? Veränderungen im Betrieb? Handy & Facebook während der Arbeitszeit? Das sind die aktuellen Personalfragen unserer Zeit. Anhand betrieblicher Beispiele und neuer Denkansätze in der Personalwirtschaft werden in diesem Seminar praxisgerechte Lösungswege aufgezeigt.

Inhalt:

  • Aktuelle Personalfragen in Autohaus und Werkstatt
  • Handy & Facebook während der Arbeitszeit und erste Lösungsansätze
  • Es muß etwas verändert werden aber keiner zieht mit?
  • Wie gehe ich besser mit Personalkonflikten um?
  • Was motiviert unsere Bewerber und Mitarbeiter?
  • Wie schaffe ich ohne Geld bessere Leistungsanreize?
  • Wie steigere ich meine Arbeitgeberattraktivität?
  • Die Demographie schlägt zu. Was heißt das eigentlich für meinen Betrieb?
  • Im Wettbewerb um gutes Personal - wie begegne ich meinen Mitbewerbern?
  • Wie löse ich Streitigkeiten in der Belegschaft?
  • Kommunikation im eigenen Führungsverhalten
  • Studium statt Lehre? Wie finde ich trotzdem gute Auszubildende?
  • Neue Methoden der qualifizierten Bewerberauswahl
  • Wie erkenne ich die Verhaltensmotive meiner Mitarbeiter?
  • Wie verbessere ich die Produktivität meiner Mitarbeiter?

Seminargebühren Mitglieder/Nicht-Mitglieder (siehe Ausschreibung oder Downloads)

Preise verstehen sich zzgl. MwSt. / inklusive Seminarunterlagen, Zertifikat und Verpflegung

Teilnahmebedingungen
Die Anmeldung gilt verbindlich. Bei Rücktritt bis zu 14 Tage vor der Schulung kann der Veranstalter einen pauschalen Aufwendungssatz in Höhe von 50% der Seminargebühr erheben. Bei Nichtteilnahme bzw. Rücktritt nach der vorgenannten Frist kann der Veranstalter die volle Seminargebühr verlangen.

Ansprechpartnerin

Birgit Kusemann

Tel.: 089 / 1 43 62 - 140
kusemann@kfz-innung.de

Kfz-Innung München-Oberbayern
Gärtnerstr. 90
80992 München

Tel.: 089 / 1 43 62 - 0
Fax: 089 / 1 43 62 - 139
weiterbildung@kfz-innung.de