Kfz-Gewerbe Bayern startet neue digitale Ausbildungskampagne

19.11.2020: Das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe mit seinen sieben Innungen hat eine neue digitale Ausbildungsplattform online gestellt: Unter www.kfzausbildung-bayern.de können Interessenten ab sofort noch einfacher einen Ausbildungsplatz in einem der Kfz-spezifischen Berufe finden. Auch Praktikumsplätze gibt es über das Portal und erleichtern damit Interessenten den Einstieg ins Kfz-Berufsleben. Das neue digitale Ausbildungsportal umfasst Informationen rund um die verschiedenen Berufe im bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe, nützliche Tipps für die Bewerbung – und natürlich Betriebe, die ganz in der Nähe Ausbildungsplätze anbieten. Einfach nach dem Ort suchen, an dem man seine Ausbildung machen will, einen passenden Kfz-Innungsbetrieb finden und Kontakt aufnehmen. Bayerische Kfz-Innungsbetriebe, die nach geeigneten Bewerbern suchen, können über die Online-Plattform gezielt freie Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten und über die Kfz-Innung Ausbildungsanfragen von Interessenten erhalten.

„Mit unserer digitalen Nachwuchskampagne möchten wir es jungen Menschen noch einfacher machen, einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz in einem bayerischen Kfz-Innungsbetrieb zu finden und sich dort zu bewerben“, sagt Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes. „Gerade in der aktuell herausfordernden Corona-Zeit ist es wichtig, an der Ausbildung festzuhalten und die Nachwuchsgewinnung zu stärken, damit wir künftig weiter personell gut aufgestellt sind. Deshalb gilt unser Dank allen bayerischen Kfz-Innungsbetrieben, die ihre Verantwortung für die Ausbildung weiterhin ernst nehmen und nun auch über www.kfz-ausbildungbayern.de weiter Nachwuchskräfte gewinnen.“

Die neue Nachwuchskampagne wurde seit 2019 von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der bayerischen Kfz-Innungen und des Landesinnungsverbands erarbeitet. Seit Mitte November ist das Portal www.kfz-ausbildung-bayern.de nun online. Aktuell sind in den rund 7.000 bayerischen Kfz-Innungsbetrieben rund 15.000 junge Menschen in Ausbildung.

autoberufe@kfz-innung.de