Kfz-Schiedsstelle: Zahl der Anträge auch wegen Corona rückläufig

09.04.2021: Wenn sich Autofahrer und Werkstatt uneinig sind, hilft die neutrale und kompetente Schiedsstelle, eine außergerichtliche Lösung zu finden. Von den bundesweit knapp 100 neutralen Kommissionen setzt sich in Oberbayern die Kfz-Innung für die Beilegung von Differenzen zwischen Werkstattkunden oder Käufern und den der Innung angeschlossenen Kfz-Betrieben ein.

Im vergangenen Jahr gingen knapp 95 schriftliche Anträge und 1.312 telefonische Anfragen von Werkstattkunden und Kfz-Betrieben bei der Schiedsstelle der Kfz-Innung München ein. Ein leichter Rückgang im Verhältnis zum Vorjahr ist vor allem durch die Auswirkungen der Corona-Restriktionen im Kraftfahrzeuggewerbe zu erklären“, so Johann Bader, Obermeister der Kfz-Innung München-Oberbayern. „Viele Menschen haben zunächst nicht notwendige Werkstatt-Aufträge storniert oder verschoben. Insofern gab es auch weniger Anlässe für eine Schlichtung“, sagt Bader. „Wenn die Kfz-Schiedsstellen weniger zu tun bekommen, spricht das auch für einwandfreies Kundenmanagement in den Betrieben“.

Über 90 Prozent der Anträge konnten dort durch Gespräche mit den gegnerischen Parteien bereits im Vorverfahren gelöst werden. Von den verbleibenden 58 Streitfällen wurden 12 Reklamationen vor der mündlichen Hauptkommission verhandelt und in 9 Fällen mit einem Vergleich beendet.
Die Mehrzahl der Anträge bezog sich auf Reparatur und Wartung. Die Kunden bemängelten vor allem unsachgemäße Arbeit, nicht nachvollziehbare oder vermeintlich zu hohen Rechnungen sowie nicht in Auftrag gegebene und trotzdem durchgeführte Arbeiten. Im Handel führten technische Mängel zu Beschwerden.

Wie finde ich die richtige Schiedsstelle? Der Geschäftssitz der Werkstatt oder des Autohauses ist ausschlaggebend für die jeweils zuständige Kfz-Schiedsstelle. Der Kunde kann sich in Oberbayern schriftlich (schiedstelle@kfz-innung.de) oder telefonisch melden (089 / 143 62-140). Rund 90 Prozent der Fälle regelt die Schiedsstelle ganz unbürokratisch ohne Verhandlung im Vorverfahren.
Kommt es zum Schiedsverfahren, befassen sich je ein Vertreter des Kfz-Gewerbes und des ADAC sowie ein öffentlich bestellter und vereidigter Kfz-Sachverständiger der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit dem Fall. Den Vorsitz der Schiedskommission hat ein zum Richteramt befähigter Jurist. Bei Streitigkeiten aus Reparaturaufträgen kommt der Sachverständige einer anerkannten Prüforganisation hinzu. Den kostenlosen Service der Streitbeilegung können alle Kunden nutzen, die einem Mitgliedsbetrieb der Kfz-Innung – erkennbar am weiß-blauen Meisterschild – ihr Vertrauen schenken.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.kfz-innung.de/schiedsstelle

Pia Corrocher (Mittwoch bis Freitag)

Tel.: 089 / 1 43 62 - 119
corrocher@kfz-innung.de