Kfz-Innung München stärkt die Ausbildung mit 600 PS

20.12.2022: Mit der Spende eines Schulungsfahrzeugs durch die BMW Niederlassung München an das Berufsbildungszentrum der Kfz-Innung zeigen beide Partner wie hoch sie die Bedeutung qualitativ hochwertiger Ausbildung im Kraftfahrzeuggewerbe einschätzen.

Anlässlich der Übergabe eines BMW M8 Competition Cabriolet an das Berufsbildungszentrum der Kfz-Innung betonten die Vertreter der BMW Niederlassung München: „Die zielgerichtete Förderung einer qualifizierten Ausbildung liegt auch uns besonders am Herzen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Technologie auch weiterhin entscheidend zur praxisnahen Schulung der Auszubildenden beiträgt“, so Christoph Bittner, Leiter Geschäftsfeld Aftersales. „Mit den über die vergangenen  Jahre konstant  hohen Ausbildungszahlen ist diese Fahrzeugspende ein weiteres starkes Statement zur Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe“, ergänzte Stefan Klein, Leiter der Berufsausbildung der BMW Niederlassung München, bei der Übergabe am Standort Frankfurter Ring.

Der Leiter des Berufsbildungszentrum der Kfz-Innung Klaus Epple freute sich stellvertretend für die Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker / zur Kfz-Mechatronikerin des Großraums München: „Ein solch hochwertiges und innovatives Fahrzeug weckt bei jungen Azubis eine besonders hohe Lernbereitschaft und Motivation. Gerade beim Thema Infotainment und der Verknüpfung zu den sonstigen Systemen bietet der BMW M8 beste Schulungsvoraussetzungen. Und im Jahr des Jubiläums zu fünfzigjährigem Bestehen der BMW Motorsport GmbH gelingt BMW mit dieser Spende ein perfektes Timing. Wir sind dankbar, dass nun rund 700 Auszubildende jährlich dieses High Performance Fahrzeug kennenlernen dürfen", so Epple.

Praxisorientierte Ausbildung für jährlich 700 Azubis pro Kurs

Die Überbetriebliche Ausbildung im BBZ der Kfz-Innung München-Oberbayern stellt mit der betrieblichen Ausbildung eine der beiden tragenden Säulen der dualen Berufsausbildung dar. Innerhalb der gesamten Ausbildungszeit können von den Auszubildenden neun Überbetriebliche Lehrgänge besucht werden.

Die Kfz-Innung München Oberbayern ist mit 2.000 Mitgliedsbetrieben die größte Handwerksinnung in Deutschland. Pro Überbetrieblichem Lehrgang werden jährlich rund 700 Auszubildende im Kfz-Handwerk geschult.

Foto: BMW Niederlassung München | Das neue High Performance Schulungsfahrzeug der Kfz-Innung, das BMW M8 Competition Cabriolet
Foto: BMW Niederlassung München | v.l.n.r:: Stefan Klein - Leiter Berufsbildung, Christoph Bittner – Leiter After Sales(beide BMW NL München), Klaus Epple – Leiter Bildungszentrum, Andreas Brachem – Geschäftsführer (beide Kfz-Innung München-Oberbayern)