Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
 
 

Gute Nachricht für Oldtimerbesitzer: Kombinationsmöglichkeit von Oldtimer- und Saisonkennzeichen nun gesetzlich verankert

Ob die Kombination von Saisonkennzeichen und Oldtimerkennzeichen rechtlich zulässig ist, war bislang aufgrund unklarer Formulierung in der Fahrzeugzulassungsverordnung heftig umstritten.

Während einige Zulassungsbehörden diese zuließen, lehnten andere eine solche Kombination ab. Im Rahmen der Neufassung der Fahrzeugzulassungsverordnung hat der Gesetzgeber nun klargestellt, dass Oldtimerkennzeichen auch als Saisonkennzeichen zugeteilt werden können.

Mit der Konkretisierung werden künftig alle Oldtimerbesitzer entlastet, wenn sie ihr Fahrzeug nur in den Sommermonaten fahren und deshalb mit einem Saisonkennzeichen zulassen wollen. Wer beispielsweise sein Oldtimerfahrzeug nur von Mai bis Oktober zulässt, kann damit die derzeitige Kfz- Steuer von EUR 191,73 immerhin auf die Hälfte reduzieren.


Fachbetriebe für historische Fahrzeuge

Sie suchen einen zertifizierten Fachbetrieb für historische Fahrzeuge?
Hier finden Sie die Kontaktdaten und Ansprechpartner rund um den Service für Old- und Youngtimer. 

weiter



3. OBERBAYERISCHE MEISTER-CLASSIC 2016

Vom 15. bis 17. Juli fand zum dritten Mal die OBERBAYERISCHE MEISTER-CLASSIC, die Oldtimer-Rallye des Kraftfahrzeuggewerbes statt. Bei besten Wetterbedingungen erforschten 62 Oldtimer und Klassiker – der Einladung der Kfz-Innung München-Oberbayern folgend – das oberbayerische Voralpenland. Mit der 3. Auflage hat sich die Oberbayerische Meister-Classic fest im Kalender der Oldtimerfreunde etabliert und bereits ein treues Stammpublikum erobert.

weiter


2. OBERBAYERISCHE MEISTER-CLASSIC EIN VOLLER ERFOLG

Bereits zum zweiten Mal präsentierte die Kfz-Innung München-Oberbayern die Oberbayerische Meister-Classic, eine Oldtimer-Rallye für alle mit Benzin im Blut.

Ein abwechslungsreiches, witziges und interessantes Rallye-Wochenende liegt hinter den Teilnehmern. Es war der Kfz-Innung München-Oberbayern ein ganz besonderes Vergnügen, die Gäste im „Blauen Land“ begrüßen zu dürfen. Das Wetter zeigte sich von seiner wirklich schönsten Seite und stellte natürlich das berühmte Sahnehäubchen dar, welches die Veranstaltung krönen durfte.

weiter

  
 

Service

Kontakt

Kfz-Innung München-Oberbayern
Gärtnerstr. 90
80992 München

Tel.: 0 89 / 1 43 62 - 0
Fax: 0 89 / 1 43 62 - 139
oldtimer@kfz-innung.de

Oldtimer-Fachbetriebe

Oldtimer-Rallye