Die puls Marktforschung GmbH erstellt monatlich einen Trendreport speziell für die Autobranche. Inhaltlich untersucht die "puls" Trends auf der automobilen Käuferseite. Wer Autos erfolgreich verkaufen will, muss sich mit dem Markt auseinandersetzen: Wie ist dieser aufgebaut? Wer sind die potenziellen Kunden, welche Bedürfnisse haben sie, wie viel können oder wollen sie dafür bezahlen und wo informieren sie sich? Zu diesen und vielen anderen Fragen nimmt der Trendreport Stellung.

Durch repräsentative monatliche Befragung von mehreren hundert Personen, die einen Autokauf planen oder vor kurzem ein Fahrzeug gekauft haben, ermittelt das Marktforschungsinstitut laufend Trends dahingehend, welche Automarken und Modelle derzeit von Käufern bevorzugt werden, welche Marktchancen jeweils die einzelnen Neumodelle haben und wie die aktuelle Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen der Hersteller von den Interessenten wahrgenommen werden.

Monatlich wechselnde Themenschwerpunkte bieten Händlern außerdem Impulse für neue Marketingstrategien oder Werbeaktionen. Mitgliedern der Kfz-Innung steht der Report kostenfrei zur Verfügung.