Die erste Oldtimer-Rallye des Kfz-Gewerbes feierte am Wochenende Premiere – die Oberbayerische Meister-Classic

Katja und Simpert Hafenmeier mit dem FN 1300 Sport (Baujahr 1924)


Am Wochenende 09. - 11. Mai fand die erste OBERBAYERISCHE MEISTER-CLASSIC statt – ein buntes Starterfeld an Old-/Youngtimern und automobilen Klassikern stellte sich den Rallye-Herausforderungen des Veranstalters.

Unter der Schirmherrschaft der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sowie des Präsidenten des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes Klaus-Dieter Breitschwert trafen sich am zurückliegenden Wochenende (09. - 11.05.2014) Liebhaber und Fahrer der klassischen Automobile im oberbayerischen Miesbach, um unter der Regie der Kfz-Innung München-Oberbayern an deren ersten eigenveranstalteten Oldtimer-Rallye teilzunehmen: der OBERBAYERISCHEN MEISTER-CLASSIC.

Klassiker und Auto-Schönheiten aus verschiedensten Epochen gingen an den Start: vom FN 1300 Sport (Baujahr 1924) über die Corvette Stingray C3 (Baujahr 1969) bis zum Mercedes SL 500 (Baujahr 1986) – aus ziemlich jeder Dekade waren Vertreter des „edlen Blechs“ zu bewundern und zu bestaunen. Dabei scheuten einige Teilnehmer auch nicht eine weite Anreise auf Achse ihrer automobilen Schätzchen, so waren sogar Gäste aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit am Start.

Von ihrem Basislager, dem BEST WESTERN PREMIER Bayerischer Hof ****, starteten die Teilnehmer jeweils Samstag und Sonntag auf eine sorgfältig ausgewählte Strecke durch das oberbayerische Voralpenland. Diverse Geschicklichkeits-/Sonderprüfungen, Orientierungsetappen, Fragebögen und Parcours-Herausforderungen galt es absolvieren, bevor in der abschließenden Siegerehrung am Sonntag die begehrten Pokale von den führenden Teams in Empfang genommen werden konnten.

Aber hier geht es um mehr als ums Gewinnen“, erklärt Andreas Brachem, Geschäftsführer der veranstaltenden Kfz-Innung München-Oberbayern. „Hier spielen Anregung und Entspannung gleichermaßen eine entscheidende Rolle. Das Zusammensein mit Gleichgesinnten und ausreichend Platz für die ‚Benzin-Gespräche‘ – das ist der eigentliche Reiz dieser Art von Veranstaltung.“

Ziel erreicht, so könnte man im wahrsten Sinne des Wortes abschließen. Nach Kaiserwetter am Samstag sorgte ein kleines Tiefdruckgebiet am Sonntag für etwas Abkühlung, was der guten Laune der Teilnehmer allerdings keinerlei Abbruch tat. Überall lächelnde, glückliche Gesichter. (Oldtimer-)Herz, was willst du mehr?

Eine Fortsetzung für 2015 ist bereits angedacht.

Weitere Informationen und Bilder sind zu finden unter www.oberbayerische-meister-classic.de

Kontakt Kfz-Innung

Kfz-Innung München-Oberbayern
Gärtnerstr. 90
80992 München

Tel.: 089 / 1 43 62 - 0
Fax: 089 / 1 43 62 - 139
info@kfz-innung.de

Geschäftszeiten

Montag-Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
12:30 - 16:30 Uhr