Normkonforme Kalibrierung von Abgasmessgeräten durch die Vertriebs-GmbH der Kfz-Innung München-Oberbayern

Damit die Durchführung von Abgasuntersuchungen sichergestellt werden kann, bietet die Vertriebs-GmbH der Kfz-Innung München-Oberbayern durch ihr geschultes und akkreditiertes Personal die normkonforme Kalibrierung von AU-Geräten im erweiterten Umfang an.

Darüber hinaus können unsere Mitarbeiter bei vielen Geräten auch Gerätewartungen durchführen.

Die Beauftragung der Kalibrierung erfolgt mit diesem Formular.

Weitere Informationen (Info-Flyer)

AU mit Akkreditierungssymbol – Hinweise zur Umsetzung im Betrieb

Bei vielen AU-Betrieben bestehen durch die Einführung des Leitfadens 6 und die Partikelmessung Unsicherheiten. Hierbei stellen sich immer wieder Fragen zur Variante der Ausdrucke und zu den Einstellungen im AÜKplus.

Folgende Punkte darin sind für die Umsetzung besonders relevant:

erfahre mehr

Partikelzähler – Kooperationsangebot für Innungsmitglieder

Die Verpflichtung zum Einsatz eines Partikelzählers für Dieselfahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 6/VI steht vor der Türe und großflächig erfolgten bereits Vorbestellungen von Geräten. Trotzdem hadern im Gewerbe noch einige Betriebsinhaber mit der Entscheidung und können damit evtl. künftig an diesen Fahrzeugen keine Abgasmessungen im HU-Standard durchführen.

Zur Unterstützung eben dieser Betriebe konnten wir auf der Automechanika einen Kooperationspartner im Bereich Partikelanzahl-Messgeräte finden, der unseren Ansprüchen in Bezug auf Qualität und einfache Handhabung entspricht - Bartec Auto ID GmbH.

Weitere Informationen sowie Bestellschein

Änderungen in Bezug auf die Messgenauigkeit/Kalibrierung ab den 01.01.2019 der Abgasmessgeräte

Über die angepasste AU-Richtlinie werden ergänzende Anforderungen an die für die Abgasuntersuchung (AU) eingesetzten Abgasmessgeräte (Viergas-/Trübungsmessgeräte) definiert, die von allen berechtigten Untersuchungsstellen (Überwachungsinstitutionen und anerkannte AU-Werkstätten) in Bezug auf die Messgenauigkeit/Kalibrierung ab den 01.01.2019 zu beachten sind.

Ausführliche Informationen finden Sie hier

Hedi Ferjani